Fertigkeiten

Softskills

Kommunikation

Für mich sind Klarheit und Offenheit wichtige Askepte in der Team- und Partnerkommunikation. Auch bringe ich gern Empathie und Einfühlungsvermögen z.B. in konflikthaften Situationen ein. So können frühzeitig wichtige Hinweise für anstehende Herausforderungen aufgedeckt werden. Teil eines Arbeitsteams zu sein, bedeutet für ich, an einem fortdauernden Prozess aktiv mitzuwirken. Das Ringen, um den effektiven Einsatz von Ressourcen soll genauso Beachtung finden, wie eine teamstärkende Verbundenheit.

Kreativität

Ich bin klar der ‚visuelle Typ‘. In schnellen Skizzen halte ich Ideen fest und entwickle diese weiter. So bereichere ich Brainstormings im Team oder den Termin beim Kunden nachhaltig. Ich setze vielfälltige Kreativitätstechniken zielgerichtet ein und betrachte Kreativ-Worshops als Heimspiel. Mein Ziel ist es, die nutzerzentrierte Produktentwicklung durch eine echte, ergebnisoffene Kreativität optimal zu bereichern.

Organisation

Unter Organisation im Unternehmen verstehe ich die bewusste Ausrichtung möglichst aller Prozesse auf die Erreichung eines erklärten Zieles oder Vision. Durch meine Erfahrungen in kleinen wie großen Strukturen, bin ich in der Lage, angemessen zu planen. Ein ausreichend tragfähiger Entwicklungsplan ist hierbei ebenso wichtig, wie genügend Puffer für Unerwartetes.

Verstehen

Nur wer seine seine Kunden versteht, kann erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen am Markt platzieren. Mein hohes Interesse, meine Mitmenschen und ihre Bedürfnisse zu verstehen, bereichert die Erstellung von UserStories und Produktanforderungen ideal. Zusammen mit meinem sehr ausgeprägten technischen Verständnis bin ich in der Lage, nutzerzentrierte Produkte professionell zu konzipieren und zu entwickeln.

Entwerfen

Gestalterisch tätig zu sein ist für mich eine überaus erfüllende Tätigkeit. Hierbei steht für mich das antizipierte Erleben des Produktes oder einzelner Anspekte davon im Fokus. Produk- und Softwaredesign ist für mich die Gestaltung von Erwartungen,  Handlungen und Denken des Menschen. Diese erweiterte Auffassung von Ergonomie bildet meine Grundlage, um für den Menschen zu entwickeln. Dies gelingt mir durch den frühen Einsatz von Visualisierungen und Mockups im Designprozess.

Präsentieren

Durch meine klare visuelle Ausdrucksweise und meiner eher ruhigen Art, kann ich den Fokus in Präsentationen zielführend lenken. Bei Bedarf schärfe ich die Message durch einen dezenten dramaturgischen Aufbau der Präsentationsunterlagen. Ich setze meine reichhaltigen Möglichkeiten hier ziegerichtet ein. Sei es durch die Platzierung von angemessenen Animationen und Effekten oder durch bewusste Redundanzen wichtiger Inhalte.

Entwickler-Skills

Schnittstellen

API-Design (Grundkenntnisse)

Python-Scripte für Prozessautomatisierung

Erfahrungen Prozessoptimierung

Prozess-Visualisierung per Handskizze oder digital

Experteninterviews – Übersetzung von Input in Anforderungen

Schnelles Prototyping um Konzepte zu prüfen

Modulare Konzepte

Einfachheit und klare Strukturen – Übersichtlichkeit und Fokus

Horizontale und vertikale Skalierung – Erweiterbarkeit

Blackboxing und Austauschbarkeit – Maintenance!

 

Schnelle Auffassungsgabe

Hohes Interesse, die Dinge wirklich zu verstehen

Beständiges über-den-Tellerrand-schauen

Schnelle Visualisierung und Dokumentation

Breites (technisches) Interesse

Fachübergreifende Ausbildung und Projekte

Integration von Erfahrungen – Abstraktion!

Die Frage: Wie geht das noch besser und einfacher?

 

Arbeitsteilung und Rollen

Erfahrungen als physischer Designer, Grafiker, Layouter, UX-Designer, Software-Tester, Produktions-Organisator, Prototypen-Bauer, QM-Mitarbeiter, Prozess-Optimierer, Psychologischer Berater, Kundendienst-Support, …

Lieblingsrolle: ganzheitliche Entwicklung, um wirklich nützliche Produkte zu realisieren

Software

Grafik-Programme

Photoshop (Expertenkenntnisse)

Illustrator (Expertenkenntnisse)

InDesign (fortgeschrittene Kenntnisse)

After Effekts (Grundkenntnisse)

Entwickler-Programme

Figma (mittlere Kenntnisse)

VS Studio Code (mittlere Kenntnisse)

Postman (mittlere Kenntnisse)

Programmierung

Python (mittlere Kenntnisse)

R (Grundkenntnisse)

C++/Arduino IDE (Grundkenntnisse)

3D-CAD

Rhino (fortgeschrittene Kenntnisse)

SolidWorks (mittlere Kenntnisse)

Webtechnologie

WordPress (fortgeschrittene Kenntnisse)

HTML/CSS (fortgeschrittene Kenntnisse)

PHP (fortgeschrittene Kenntnisse)

Flask (fortgeschrittene Kenntnisse)

JavaScript (Grundkenntnisse)

Office-Programme

MS Excel (Expertenkenntnisse)

MS Word (fortgeschrittene Kenntnisse)

Acrobat Pro (fortgeschrittene Kenntnisse)

Powerpoint (fortgeschrittene Kenntnisse)

Projektmanagement

RedMine (fortgeschrittene Kenntnisse)

Openproject (fortgeschrittene Kenntnisse)

Slack (mittlere Kenntnisse)

Ich bin kreativer Problemlöser mit langjähriger Erfahrung im Produkt- und UserExperience Design sowie in der Produktentwicklung von Hard- und Software. Als Produktmanager von OvulaRing habe ich zusätzlich Erfahrungen in DataScience und Webtechnologien sowie in der Zulassung von Medizinprodukten. Darüber hinaus verfüge ich über Erfahrungen in der Programmierung und im Online-Marketing. Ich leite kleine Entwicklungsteams und setze hierbei erfolgreich klassische und agile Methoden ein. Mein fundiertes psychologisches Wissen runden mein Profil als ganzheitlichen Designingenieur ab.